top of page
Porträt Bauer

George, Thessaloniki, Griechenland

„FarmOn hat mir grundlegendes Wissen vermittelt, das es mir ermöglicht hat, einen gezielten flüssigen Kompost zu formulieren, der mit landwirtschaftlichen Betriebsmitteln hergestellt wird, um den ausgelaugten Boden auf meinem Bauernhof in Griechenland wiederherzustellen.

 

Die Funktion von Netzwerken wie FarmOn, Wissen zu teilen und Landwirten wie mir Unterstützung zu bieten, ist meiner Meinung nach eine Notwendigkeit. Man sollte nicht allein damit kämpfen, Hindernisse zu überwinden, sondern sich wissenschaftlicher Anleitung zunutze machen, um fundierte Schritte nach vorne zu unternehmen.“

Herausforderung

Kontext

George fühlte sich schon immer mit dem Land verbunden und hatte die Leidenschaft, ein Landwirt zu sein, der biologische Methoden anwendet. Als er 2016 seinen Bauernhof gründete, wollte er im Einklang mit der Natur arbeiten und erkannte bald den Nutzen regenerativer Techniken zur Reduzierung toxischer Einträge wie Pestizide und synthetische Düngemittel, die die Bodengesundheit beeinträchtigen.

Ziel

Georges Ziel war es, die im Boden seiner Farm vorhandenen organischen Bodensubstanz und Nährstoffe, insbesondere Eisen, zu erhöhen.

Herausforderung

Er konzentrierte sich aufgrund ihrer hervorragenden Anpassung an das Klima auf Erdbeeren als seine bevorzugte Kulturpflanze und erkannte schnell, wie wichtig die Verbesserung und Erhaltung der Bodengesundheit für die Produktion hochwertiger Früchte mit hohen Erträgen ist. Etwas ErdbeereEs ist bekannt, dass die Sorten dem Boden Eisen entziehen, indem sie es aufnehmen und in ihren Blättern speichern.

 

Am Ende der Saison ist das jährliche Beschneiden von Erdbeerpflanzen für die Erhaltung ihrer Gesundheit unerlässlich. Die Entfernung dieser Biomasse aus dem System führte jedoch zu einer Erschöpfung der organischen Substanz im Boden sowie der in den Blättern gespeicherten Nährstoffe wie Eisen.

Erdbeerfelder
Erdbeerfelder
Erdbeerfelder

Lösung

FarmOn stellte ein detailliertes Rezept für einen lagerstabilen, flüssigen Kompost bereit, der aus der Biomasse von Erdbeerblättern hergestellt wurde, die im Rahmen der Vorbereitung auf die Winterruhe beschnitten wurden. Dieses Rezept ist wirksam bei der Stimulierung der mikrobiellen Vielfalt und der Beschleunigung von Nährstoffkreislaufprozessen, der Wiedereinführung von bioverfügbarem Eisen, das in der Blattbiomasse gespeichert war, und der Erhöhung der organischen Substanz im Boden.

Stehen Sie vor ähnlichen Herausforderungen?

Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Landwirt sind oder mit Landwirten zusammenarbeiten, die beim Übergang zur regenerativen Landwirtschaft vor einem ähnlichen betrieblichen Problem stehen.

Probieren Sie jetzt unsere Regenerative Hotline aus und stellen Sie noch heute Ihre Frage.

Auf dem Desktop?


Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Telefon.

WhatsApp-QR-Code
bottom of page

top of page
Portrait farmer

George, Thessaloniki, Greece

“FarmOn provided me with essential knowledge allowing me to formulate a targeted liquid compost made with on-farm inputs to restore the depleted soil on my farm in Greece.

 

The function of networks such as FarmOn, sharing knowledge and providing support to farmers like myself, is in my opinion, a necessity. One shouldn’t struggle with overcoming obstacles on one’s own, but make good use of scientific guidance to take educated steps forward.”

Challenge

Context

George has always felt connected to the land and the passion to be a farmer using organic methods. Starting his farm in 2016, he aimed to work in harmony with nature and soon realised the benefit of regenerative techniques for reducing toxic inputs such as pesticides and synthetic fertilisers which degrade soil health.

Goal

George’s goal was to increase soil organic matter and nutrients, specifically iron, present in his farm’s soil.

Challenge

Focusing on strawberries as his crop of choice, due to their superior adaptation to the climate, he quickly recognised the importance of improving and maintaining soil health in producing quality fruit with high yields. Some strawberry varieties are known to deplete the soil of iron, drawing it up and storing it within their leaves.

 

End of season, annual pruning of strawberry plants is essential to maintaining their health, however removing this biomass from the system was causing depletion of soil organic matter as well as nutrients stored in the leaves, such as iron.

Strawberry fields
Strawberry fields
Strawberry fields

Solution

FarmOn provided a detailed recipe for a shelf-stable, liquid compost made from the biomass of strawberry leaves which had been pruned as part of dormant season preparation. This recipe is effective at stimulating microbial diversity and jumpstarting nutrient cycling processes, reintroducing bioavailable iron that had been stored in the leaf biomass, and increasing soil organic matter.

Facing similar challenges?

Reach out if you are a farmer or work with farmers facing a similar operational issue in the transition to regenerative agriculture.

Try out our Regenerative Hotline now, and ask your question today.

On desktop?


Scan the QR code with your phone.

WhatsApp QR code
bottom of page